Unsere aSTUbis 2017 | AzubiBlog von Axians
Unsere aSTUbis 2017

Unsere aSTUbis 2017

… und plötzlich ist die Weihnachtszeit wieder vorbei und das Jahr 2018 hat begonnen.

Für unsere neuen aSTUbis heißt das:
Sie sind nun seit vier Monaten bei uns – und haben die Probezeit überstanden.
Somit Herzlichen Glückwunsch an unsere 15 aSTUbis, die im September 2017 mit einer Ausbildung bzw. einem Studium angefangen haben. Im Hause Axians verwenden wir gerne für unsere Azubis und Studenten den Begriff „aSTUbis“.

Die nachfolgend aufgeführten Berufe werden an unseren Standorten in Düsseldorf, Frankfurt/Offenbach, Hannover, Köln und Ulm ausgebildet:

  • Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker/in für Systemintegration
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • IT-Systemkaufmann/-frau
  • Studiengänge: Bachelor of Science in Informatik und Wirtschaftsinformatik

Aktuell sind bei Axians in Ulm neun Azubis im 1. Ausbildungsjahr. Von den fünf Studenten sind drei in Ulm und zwei in Hannover bei der Axians NEO tätig.

Damit sich gleich zu Beginn alle aSTUbis kennenlernen konnten, gab es eine 2-tägige Begrüßungsveranstaltung, sowie eine Betriebsbesichtigung in Ulm.
Dieser sogenannte „Welcome-Day“ fand am 01.09.2017 in unserer Geschäftsstelle in Ulm statt. Hierfür trafen sich alle neuen aSTUbis um 09:00 Uhr zur Begrüßung und anschließenden Vorstellungsrunde. Die Kollegen der Axians Networks & Solutions GmbH begrüßten ihren Auszubildenden ebenfalls sehr herzlich in Köln.
Es konnten Fragen gestellt und Erwartungen geklärt werden. Auch wurden die Rechte und Pflichten in der Ausbildung, sowie im Studium erläutert und unser „aSTUbi-ABC“ präsentiert.
Beim gemeinsamen Mittagessen ergab sich erneut die Chance, alle anderen „Frischlinge“ besser kennenzulernen.
Anschließend wurde für die aSTUbis eine Rundführung durch die Geschäftsstelle in Ulm veranstaltet.
Danach wurden sie in ihre Abteilungen übergeben und die aSTUbis aus anderen Geschäftsstellen verabschiedet. Diese durften anschließend die Heimreise antreten.

Wir freuen uns sehr darüber, drei neue Frauen in der IT-Branche begrüßen zu dürfen, die überwiegend von Männern vertreten wird.

Ich wünsche unseren aSTUbis weiterhin eine lehrreiche und freudige Ausbildungszeit bei der Axians.

Keine Kommentare

Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Beitrag verfasst!

Leave a comment

Sicherheitsschutz: Bitte trage die unten erfragten Ziffern in das Feld ein. *