Über AXIANS | Hier bloggen die Auszubildenden und Studierenden der Axians. Unsere Leser erfahren hautnah, wie der Arbeitsalltag aussieht und welche Einstiegsmöglichkeiten es bei uns gibt.

Über AXIANS

Seit dem 01. Januar 2017 haben FRITZ & MACZIOL und INFOMA® ihre Namen in „Axians IT Solutions GmbH“ und „Axians Infoma GmbH“ geändert und sind somit auch namentlich Teil der globalen ICT-Marke Axians von VINCI Energies.

Zur Geschichte:

1987 gründeten Heribert Fritz & Eberhard Macziol das Unternehmen FRITZ & MACZIOL zum Vertrieb von  Hard- und Software. Die besondere Idee war es, anderen Firmen komplette IT-Lösungen anzubieten.

Wie sieht so eine „Lösung“ in der Praxis aus?

Einer unserer Kunden ist z.B. ein großes Möbelhaus mit einem riesigen Lager, vielen Mitarbeitern die sich um den Verkauf, die Bestellungen und die Lieferungen kümmern. Sie arbeiten natürlich alle mit PCs oder Laptops und Internet. Damit die IT rund läuft, kommt Axians ins Spiel: wir finden für das Unternehmen die passenden Server, installieren die benötigte Software und richten das Netzwerk ein. Dafür arbeiten wir mit unseren langjährigen Partnern, den ganz großen IT-Unternehmen, wie IBM, Microsoft und SAP zusammen. Sollte der Kunde mal ein Problem haben, helfen wir jederzeit: unsere Technik-Experten kommen vor Ort und kümmern sich darum, dass alles wieder reibungslos läuft. Das machen wir also als IT-Dienstleister und genau darin sind wir richtig gut.

Dem Motto, komplette Lösungen aus einer Hand anzubieten, sind wir bis heute treu geblieben und es hat sich gelohnt: Mit dem Wachstum der IT-Branche ist auch das Unternehmen Jahr für Jahr gewachsen. Im Jahr 2012, also 25 Jahre nach der Gründung, wurde bei uns der tausendste Mitarbeiter eingestellt! Gleichzeitig gab es in diesem Jahr insgesamt 65 Azubis und Studenten, wovon nach der Ausbildung ca. 90% übernommen werden.

Seit Oktober 2014 sind wir Teil des französischen Bau- und Industriekonzerns VINCI. Unter der Dachmarke Axians bündelt VINCI Energies alle weltweiten ICT-Aktivitäten (Informations- und Kommunikationstechnologie). Axians unterstützt seine Kunden – privatwirtschaftliche Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber und Service Provider – in der gesamten digitalen Transformation ihrer Organisation. Axians bietet ein umfassendes Lösungsportfolio: Software-Lösungen, Cloud-basierte und Managed IT-Services, Datensysteme und Data Center, Unternehmensnetzwerke sowie Collaboration-Lösungen und Telekommunikationsinfrastrukturen. Axians ist eine Marke von VINCI Energies.

www.axians.de