Rückblick auf die Bildungsmesse 2018 | AzubiBlog von Axians
Rückblick auf die Bildungsmesse 2018

Rückblick auf die Bildungsmesse 2018

Vom 22. – 24. Februar fand die Bildungsmesse in Ulm statt,
bei der die Axians IT Solutions und Axians Infoma natürlich nicht fehlen durften.

Am 22. Februar war es endlich soweit – alle Vorbereitungen für die Bildungsmesse in Ulm waren abgeschlossen und ein Messe-Team bestehend aus Auszubildenden, dualen Studenten und Festangestellten von Axians IT Solutions und Axians Infoma konnten es kaum erwarten, junge und motivierte Leute von Axians zu überzeugen. Um 09:00 Uhr war es dann so weit, die Türen wurden geöffnet und die Massen strömten herein.

An unserem Stand (Nr. 118) gab es auch dieses Jahr jede Menge zu entdecken, besonders die Microsoft HoloLens beeindruckte Klein und Groß.
Am Donnerstag und Freitag fanden viele Schüler ihren Weg zu uns an den Stand. Vor allem die technischen Ausbildungsberufe und Studiengänge waren bei den Besuchern beliebt, aber auch der Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement war hoch im Kurs.

Wohingegen Donnerstag und Freitag von Schulklassen dominiert wird, ist Samstag „Familientag“ auf der Bildungsmesse Ulm. Am letzten Messetag kommen die Jugendlichen meistens mit ihren Eltern, um sich nochmals gemeinsam ein Bild über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Axians zu machen. Besonders bei den Eltern war auffällig, dass die Umbenennung von F&M zu Axians nicht die große Runde gemacht hat. Die meisten Gespräche starteten mit der Frage, was genau denn Axians so mache. Sobald angesprochen wurde, dass es sich um das ehemalige Fritz & Macziol handelt, fiel bei den meisten der Groschen, denn F&M war und ist noch immer sehr bekannt im Raum Ulm.
Es gab auch eine große Nachfrage nach Praktika und sobald wir die IT-Entdeckerwoche erwähnten, waren die meisten auch schon hin und weg von diesem Angebot.

 

 

Falls Ihr noch weitere Fragen habt oder Euch die Berufsbilder nochmal genauer anschauen möchtet, schaut einfach mal unter Dein Einstieg oder schreibt uns einen Kommentar unter dem Beitrag, damit wir Euch kontaktieren können 🙂

 


Einigen Besuchern konnten wir entlocken, was sie zu uns an den Stand geführt und begeistert hat. Die häufigsten Antworten haben wir Euch hier zusammengefasst.

Wie bist Du zum Stand der Axians gekommen?

  • Bildungsmesse Broschüre
  • Internetauftritt
  • IT-Entdeckerwoche

Was hat Dir am Stand besonders gut gefallen?

  • Microsoft HoloLens
  • Angebot der IT-Entdeckerwoche
  • Die freundliche und umfangreiche Beratung

Welche Ausbildungsberufe interessieren Dich?


Es grüßt Euch Tim von der Bildungsmesse in Ulm!

Keine Kommentare

Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Beitrag verfasst!

Leave a comment

Sicherheitsschutz: Bitte trage die unten erfragten Ziffern in das Feld ein. *