Mein Besuch beim Microsoft Cloud Event | AzubiBlog von Axians
Mein Besuch beim Microsoft Cloud Event

Mein Besuch beim Microsoft Cloud Event

Hallo liebe AzubiBLOG Leser,

ich durfte kürzlich ein Event von Microsoft besuchen um mich im Bereich der Cloud zu informieren.
Die Cloud privat zu nutzen ist für mich als Wirtschaftsinformatikstudentin schon zum Alltag geworden. Im Studium, aber auch privat wird alles über die Dropbox oder über OneNote geteilt. Privat ist die Nutzung der Cloud eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.

Wie ist sowas jedoch bei Unternehmen, die mit persönlichen Daten arbeiten?
Auch stellte ich mir die Frage, was passiert mit meinen Daten an denen auch andere Menschen arbeiten können? Denn es ist doch ein Unterschied, ob ich bewusst Dateien in die Cloud lege oder ob meine Daten durch die Verarbeitung von Anderen „ungewollt“ in der Cloud landen.
Auf dem Microsoft Cloud Event durfte ich einiges über die rechtlichen Grundlagen erfahren, sowie über die Angebote von Microsoft, die diese Grundlagen unterstützen.

Das Event fand in der BMW World in München statt. Dort angekommen und überwältigt von dem Gebäude wurde ich herzlich begrüßt, erhielt mein Namenschild und wurde vor den ersten Vorträgen noch zu einem Kaffee eingeladen.

Bild_BMW World München 2

Die ersten Vorträge handelten von Microsoft selbst und dem Cloud-Modell für personenbezogene Daten.
Nach einer Kaffeepause ging es mit rechtlichen Grundlagen weiter. Hierzu hielten zwei Rechtsanwälte jeweils einen Vortrag.
Nach einem absolut genialen Mittagessen und einer kurzen Runde durch die BMW-Welt ging es mit zwei Vorträgen von Professoren weiter, die die Veranstaltung abrundeten.
Bild_Flyer MCE
Alles in allem muss man sagen, dass es ein rundum gelungener Tag war, da alles perfekt organisiert und interessant war. Auch die Eindrücke aus der BMW-Welt waren ein Erlebnis. Aber viel wichtiger war es für mich, dass ich einen Berg an Informationen über die Cloud mitnehmen konnte und viele interessante Details erfahren habe.

Ich habe mich gefreut, dass ich als Wirtschaftsstudentin an so einem Event teilnehmen durfte und freue mich auf weitere Events.

Liebe Grüße,
Maren

Bild_Maren

Keine Kommentare

Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Beitrag verfasst!

Leave a comment

Sicherheitsschutz: Bitte trage die unten erfragten Ziffern in das Feld ein. *