IT-Entdeckerwoche Herbst 2016 | AzubiBlog von Axians
IT-Entdeckerwoche Herbst 2016

IT-Entdeckerwoche Herbst 2016

Liebe AzubiBLOGleserinnen und –leser,
vermutlich habt ihr bereits von unserer IT-Entdeckerwoche gehört, bei der wir Jugendlichen die Möglichkeit bieten einen Einblick in die IT zu erhalten. In den Tagen vom 31.10 zum 4.11 war wieder einiges geboten:

Zum Beispiel konnten die Entdecker, wie bereits schon in vorherigen Jahren beliebt, ihren Namen – mit einem 3D-Drucker – in Form eines Schlüsselanhängers anfertigen.
Auch das “Hardwarelabor“ erfreute sich großer Beliebtheit, denn wer hat keinen Spaß daran einen Computer zu zerlegen und nach eigenen Vorstellungen wieder zusammen zu bauen.
Neue Themen waren auch vertreten, zum Beispiel der Minicomputer “Raspberry PI“, hiermit konnten die Entdecker ein eigenes Mediacenter erstellen.
Auch während den Pausen war neben dem leckeren Essen für reichlich Unterhaltung gesorgt. Neben den Virtual-Reality Brillen und dem Basketballkorb, waren die Quadrocopter und der Tischkicker begehrte Beschäftigungen.
Außerdem gab es jeweils zum Abschluss des Tages die Möglichkeit köstliche Cake-Pops (eine Art Kuchen am Stiel) zu probieren.
Am Mittwochabend wurde ein Erlebnis der besonderen Art veranstaltet: Lasertag. Hierbei versuchen die Teilnehmer in Teams (meist 4 oder 5 IT-Entdecker pro Team) die anderen Teams so häufig wie möglich zu treffen, aber keine Sorge, wie der Name schon vermuten lässt, nur mit ungefährlichen Lasern.
Um noch mehr über die IT, FRITZ & MACZIOL und INFOMA zu erfahren, wurden täglich kurze Vorträge gehalten, z.B. „Wie funktioniert Softwareentwicklung“ oder über die Ausbildungsmöglichkeiten bei FRITZ & MACZIOL und INFOMA.
Am Freitag hatten die Jugendlichen Zeit um ihr Lieblingsprojekt vorzubereiten um es am Nachmittag ihren Eltern und Geschwistern vorzustellen.

Ein großer Dank gilt selbstverständlich allen Projektleitern und Beteiligten, die sich der Doppelverantwortung von Arbeit, Organisation und Betreuung der Teilnehmer, gestellt haben!

Wenn ihr noch mehr über die IT-Entdeckerwoche erfahren wollt, schaut doch auf unserer Entdecker-Homepage vorbei.

1 Kommentare

  1. Avatar
    Dezember 27, 2016

    Die IT-Entdeckerwoche ist die beste Woche im Jahr! 🙂

    Reply

Leave a comment

Sicherheitsschutz: Bitte trage die unten erfragten Ziffern in das Feld ein. *