AzubiBLOG-Workshop 2015

AzubiBLOG-Workshop 2015

Ein weiteres Jahr ist vorüber und langsam aber sicher werden die bisherigen Mitglieder der AzubiBLOG-Redaktion mit ihrer Ausbildung fertig, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Da der Blog eine richtig coole Sache ist, soll er auch in Zukunft weiterleben. Zum Glück haben im letzten September 13 aSTUbis eine Ausbildung oder ein Studium bei der F&M group angefangen. Und diese aSTUbis haben richtig Bock auf den Blog!

Beim ersten AzubiBLOG-Workshop 2015 haben die Ausbildungsleiterin Alev Kilinc und Merle Hogrefe vom Personalmarketing, dem neuen Redaktionsteam eine Einführung und viele Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben.

Zunächst gab es eine Vorführung des AzubiBLOGs. Dort wurden der Aufbau und die wichtigsten Funktionen gezeigt. Die „Redaktionschefin“ Viktoria Fellhauer erklärte auch das Content Management System WordPress, also das Grundgerüst auf dem der Blog aufbaut. Die neuen Azubis lernten dabei Begriffe wie SEO, also Suchmaschinenoptimierung. Mit SEO wird ein Blogbeitrag so optimiert, dass er durch Suchmaschinen wie Bing, Yahoo oder Google in der Trefferliste möglichst weit oben angezeigt wird. Schließlich wollen wir ja gesehen werden!

Es gibt viele verschiedene Aufgaben, die in so einem Redaktionsteam zu erledigen sind. Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war daher die Vergabe von Aufgaben und Funktionen:

  • Die kreativen Köpfe können sich als Fotografen beweisen.
  • Alle Hobbyautoren unter uns schreiben als Texter die spannenden Blogberichte.
  • Zwei neue Reporter sind nun für exklusive Interviews verantwortlich.
  • Und unsere Technik-Affinen Kolleginnen und Kollegen arbeiten hinter den Kulissen als Onlineunterstützer und Blogger.

gewinnspiel-auslosung2015

Danach folgte die Termin- und Themenplanung. Dort haben wir festgelegt, über welche Veranstaltungen und Ereignisse wir in nächster Zeit im AzubiBLOG berichten wollen. Ein wichtiges Thema ist aber: Der Blog soll noch bekannter werden. Wie schaffen wir das und was brauchen wir dazu? Auch darüber gab es ein kurzes Brainstorming.

Zu guter Letzt wurde der Sieger des AzubiBLOG-Gewinnspiels von unserem Kickoff–Stand ausgelost.

Nun dürfen wir mit großer Freude den Gewinner des diesjährigen KICKoff Gewinnspiels bekanntgeben!

 

20150223_154020

And the Winner iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiis: Jan Matussek aus der Geschäftsstelle Hannover, Herzlichen Glückwunsch!

Wir wünschen Dir mit deinem FRITZ & MACZIOL Überraschungspaket viel Spaß.

Alle, die leider nicht gewonnen haben müssen nun nicht traurig sein, denn das nächste Gewinnspiel kommt bestimmt! 😉

 

Das neue AzubiBLOG-Redaktionsteam ist nun fit für die kommenden Aufgaben. In Zukunft erwarten euch also viele spannenden Berichte, lustige Interviews und viele Neuigkeiten von den Azubis und Studenten der FRITZ & MACZIOL Gruppe.

Beim Lesen wünschen wir euch jetzt schon viel Spaß!

2 Kommentare

  1. Avatar
    Februar 12, 2015

    Hallo, ihr lieben AzubiBLOGGER,
    euer neues Konzept klingt ja echt spannend. Also ich bleibe auf jeden Fall am Ball und freue mich jetzt schon auf viele weitere interessante Beiträge und vor allem viele schöne Fotos.

    Kann es kaum erwarten, wer gewonnen hat. …Wie viele Kollegen wohl mitgemacht haben?
    Euer Stand war ja „dauerbesetzt“. 🙂 Good Job!
    Liebe Grüße, eure Dorina

    Reply

    • Avatar
      Februar 16, 2015

      Hi Dorina,

      danke für dein Feedback! Mit dem Sieger fürs Gewinnspiel wirst du dich noch ein bisschen gedulden müssen 🙂

      Viele Grüße
      Marius

      Reply

Leave a comment

Sicherheitsschutz! Bitte tragt die unten erfragten Ziffern in das Feld ein! *